Mein Leben ändern

Ich hatte über viele Jahre versucht, mein Leben zu ändern, indem ich meine Glaubenssätze ändere.

Ich hatte es mit Suggestion, Selbsthypnose und Vorstellungskraft versucht.

Aber es ging nicht. Weder änderte sich mein Glauben, noch änderte sich mein Leben.

Es war der falsche Ansatzpunkt, um eine Änderung in meinen Erfahrungen zu bewirken.

Ich muss mein Handeln ändern, nicht meinen Glauben.

Ich muss mein Handeln anderen Ideen folgen lassen.

Und das geht. Mein Handeln kann ich ändern.

Betrachten wir ein ganz klassisches Beispiel:

"Es geht nicht!"

"Was? Was geht nicht?"

"Na meine Träume verwirklichen!"

Das ist ein ganz klassischer Glaubenssatz: Die Annahme, dass etwas, das man eigentlich gerne möchte, nicht geht.

Inwiefern beeinflusst diese Idee das Handeln?

Es geht nicht! Also versucht man es gar nicht erst.

Und genau das lässt sich ändern:

Dass man glaubt, es ginge nicht, lässt sich so direkt nicht ändern. Aber das Handeln, das bisher von diesem Glauben beeinflusst wurde, das lässt sich ändern.

Bisher war "das Handeln" eigentlich ein Nicht-Handeln. Weil man dachte, es geht nicht, hat man es gar nicht erst versucht.

"Das neue Handeln" besteht nun darin, es doch zu versuchen. Das heißt, man beginnt zu handeln, obwohl man glaubt, dass es nicht geht.

nächstes Kapitel: Glauben